Home | Cases | Ernest Training GmbH

Ernest Training

STECKBRIEF

Hard Facts

Client

Ernest Training GmbH

Industry

Automobil

DISTRICTS

SERVICES

Year

2020

Website

Goal

Auf Empfehlung ist Ernest Training an uns herangetreten mit dem Wunsch, ein Corporate Design für das Unternehmen zu kreieren. Das Design sollte künftig für alle Kanäle verwendet werden können und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Outcome

Das visuelle Erscheinungsbild von Ernest Training ist nun einheitlich und klar. Der neue Stil spiegelt mit einem einzigartigen Logo und Corporate Design die Professionalität des Unternehmens wider. Durch die Visualisierung der Familienwappen wurde ein ganz spezieller Wunsch in ein außergewöhnliches Design eingebunden.

Highlight

Die Besonderheit bei diesem Projekt ist die stilvolle Veredelung der neuen Visitenkarten. Dafür wurde eine Hochprägung des Wappens gewählt. Die Visitenkarten sind nun nicht nur ein optisches Highlight, sondern sie überzeugen auch mit einer besonderen Haptik.

Im Detail

Über das Unternehmen

Ernest Training bietet verschiedene Fortbildungen und Schulungen für Führungskräfte in der Automobilbranche an. Die Kunden schätzen die professionelle Herangehensweise an die Projekte und verbinden einen qualitativ hochwertigen Auftritt mit dem Anspruch an die Mobilität von morgen.

Hubertus_Ernest_Logo_Name
HERANGEHENSWEISE​

How we did it

Bei einem gemeinsamen Kick-off-Meeting wurden alle Wünsche des Unternehmens besprochen und Ziele definiert. Der Kunde hatte das Anliegen, sein Familienwappen in das Corporate Design zu integrieren.

Die drei Versionen des Familienwappens bildeten die Grundlage für das zukünftige Design. Deshalb wurde aus den drei Fotografien der Wappen ein erster Logoentwurf kreiert. Die größte Herausforderung bestand darin, die einzelnen Teile der Wappenversionen zu einem zu verschmelzen, damit es ein stimmiges und einheitliches Bild ergab.

Das Primärlogo, das auch invertiert verwendet werden soll, besteht aus dem Signet – also dem Wappen – sowie dem Schriftzug. Zusammen ergibt es eine Wort-Bild-Marke, die nach Adaption des Namens und Farbwahl auch für andere Familienunternehmen verwendet wird.

Das Farbsystem

Das „Ernest-Blau“ ist die Hauptfarbe des Unternehmens, welches in Kombination mit dem hellen „Stahlgrau“ und dem „Asphaltgrau“, das dunkler ist, verwendet wird. In der Farbpsychologie stehen diese Farben für Vertrauen, Wissen, Neutralität, Zuverlässigkeit und Professionalität. Diese wurden im gesamten Corporate Design mit viel Weißraum kombiniert, damit das Auge sich auf das Wesentliche konzentrieren kann – das Erkennen und Wiedererkennen des Unternehmens.

Die Corporate Schriften

Die Corporate Font von Ernest ist die „Open Sans“, die für Printmedien und auf der Website verwendet wird. Für offene Dokumente wird „Calibri“ verwendet, da diese auf allen PCs vorinstalliert ist und somit leichter im Unternehmen verwendet werden kann. Beide Arten sind sogenannte „Sans Serif“-Schriften, die im Allgemeinen gut lesbar sind und die Klarheit und das Moderne von Ernest Training widerspiegeln.

Anwendungen und Drucksorten

Auf Basis des neuen Logos, Farbsystems und der Corporate Font wurden unterschiedliche Designs entwickelt und für den Druck vorbereitet. Das neue Branding findet sich auf den Visitenkarten, Briefpapier, Kuverts, Stempel, Rechnungsvorlagen, E-Mail-Signaturen, unterschiedlichen Microsoft-Dokumentenvorlagen und auf der Maintenance-Seite des Unternehmens wieder.

Das Wappen des Unternehmens ist beispielsweise auf den Visitenkarten mit einer Prägung versehen und auf einem qualitativ hochwertigen Papier veredelt. Dabei wurde eine Blindprägung gewählt, welche die Konturen des Logos haptisch hervortreten lässt. Die Rückseite zeigt einen Teil des Wappens als Stilelement und die Kontaktdaten der jeweiligen Person in der Corporate Font.

Auf dem Briefpapier ist das Signet im Hintergrund und leicht transparent. Passend dazu gibt es zwei unterschiedliche Kuvertformate, die unter Berücksichtigung der aktuellen Postversand-Richtlinien erstellt wurden. Beim Stempel wurde mit der Kontur des Logos gearbeitet und digital eine E-Mail-Signatur, eine Rechnungsvorlage in Word, die direkt mit Excel verknüpft wurde und eine aktuelle Präsentationsvorlage sowie die Maintenance-Grafik für die geplante Website für Ernest Training erstellt.

MORE INTERESTING STUFF

QUICKLINKS

Leistungen
Cases
Team