Home | Cases | EUROSPINE Annual Meeting

EUROSPINE

STECKBRIEF

Hard Facts

Client

EUROSPINE

Industry

Medizinische Gesellschaft

DISTRICTS

SERVICES

Year

2019

Website

Goal

Ziel war es, in Vorbereitung auf das dreitägige EUROSPINE Annual Meeting im Oktober ein werbewirksames Kongresslogo zu kreieren, diverse Druck- sowie Webanzeigen visuell zu gestalten, und basierend auf dem vorhandenen Corporate Design, die grafische Gestaltung des EUROSPINE Standes. Zusätzlich wurde eine App für alle Teilnehmer programmiert und die gesamte Foto- und Videodokumentation sowie die aufwendige Produktion einer täglich erscheinenden, professionell gedruckten Kongresszeitung an uns übertragen.

Outcome

Wir betreuen diesen Klienten ganzjährig mit zahlreichen Web-, IT- und Grafikdesignleistungen und unterstützen sie nachhaltig bei der Organisation des jährlichen Kongresses. Der von uns produzierte Content, bestehend aus Foto- und Videomaterial, diente nicht nur zur Produktion der Kongress-Tageszeitung, sondern auch der EUROSPINE-Website und Social-Media-Auftritts im fortlaufenden Jahr.

Highlight

Die von uns entwickelte EUROSPINE App ermöglichte es den Teilnehmern direkt mit den Vortragenden zu interagieren. Beispielsweise konnten die Kongressteilnehmer direkt an Live-Votings während einer Präsentation teilnehmen oder Fragen an die Präsentatoren mittels der App stellen und somit aktiv und ich Echtzeit an einer Diskussion teilnehmen.

Im Detail

Über dIE GESELLSCHAFT

EUROSPINE, the Spine Society of Europe, ist die Europäische Fachgesellschaft für Wirbelsäulenspezialisten mit Sitz in der Schweiz. Mit knapp 2.000 Mitgliedern zählt sie zu einer der größten medizinischen Gesellschaften in Europa. Die Gesellschaft fungiert auch als Dachverband der nationalen Europäischen Wirbesläulen-Gesellschaften EuSSAB (European Spine Societies Advisory Board) wodurch sie 8.000 Spezialisten erreicht. Ein Ziel der Gesellschaft ist es, fundierte Patienteninformationen öffentlichkeitswirksam zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden regelmäßig Weiterbildungskurse von und für Spezialisten angeboten. Zudem dient die 1998 in Innsbruck gegründete EUROSPINE dem Zweck, alle Stakeholder in Europa, die sich mit dem Thema Wirbelsäule beschäftigen, zusammen zu bringen. Die Gesellschaft veranstaltet jährlich einen Internationalen Kongress, der von mehr als 3.500 Teilnehmern aus der ganzen Welt besucht wird.

EUROSPINE-Logo_kleiner
HERANGEHENSWEISE​

How we did it

Schon in der Vorbereitungszeit, ein Jahr vor dem tatsächlichen Event, wurde das Kongresslogo sowie Promotion-Unterlagen wie Industrie-Prospekte und erste Ankündigungen produziert. Für diverse Kooperationen wurden auch zahlreiche Social-Media-Ads im Vorfeld von uns geschaltet.

Kongresslogo

Grundsätzlich verfügt EUROSPINE über ein Primärlogo und weitere ergänzende, die auf den jeweiligen Veranstaltungsorten der Annual Meetings Bezug nehmen. Beispielsweise beinhaltete der finnische Kongress 2019 den Schwan, der auch auf der der finnischen 2-Euro-Münze abgebildet ist. Dieser prachtvolle und elegante Singschwan ist der Nationalvogel Finnlands, erkennbar durch den geraden Hals und der im Vergleich zu anderen Schwänen unterschiedlich geformte Schnabel. Das Kongress-Logo wurde in diesem Jahr als Wort-Bildmarke erstellt, welches das EUROSPINE Primärlogo beinhaltete und zusätzlich mit dem Jahr und einem Designelement, welches mit dem Veranstaltungsort „Helsinki“ assoziiert wird. Das Signet bestand aus dem stilisierten Schwan.

Signage

Die Beschilderungen für das Annual Meeting der EUROSPINE waren ein wichtiger Bestandteil des visuellen Besucher-Leitsystems, welches die Teilnehmer durch den Veranstaltungsort führten. 2019 wurden die Signages in Übereinstimmung mit der bestehenden Corporate Identity und dem Helsinki-Design erstellt.

Pocket Programm

Ergänzend zur offiziellen EUROSPINE App gab es ein gedrucktes Pocket Programm. Inhalt waren alle Programmpunkte sowie ein Übersichts- und Lageplan zur Orientierung am Kongressgelände.

EUROSPINE Booth Grafiken

Der Ausstellungsstand wurde mit unterschiedlichen Informationsmaterialien und QR-Codes ausgestattet. Angefangen von Infografiken zur vereinfachten Darstellung fachspezifischer Inhalte unter Berücksichtigung des Grunddesigns und der Usability, bis hin zu den Key Visuals wie dem Kongress-Logo, ausgewählten Schriftarten und -familien, EUROSPINE-Farben, der Spine-Welle sowie Fotos. Ganzheitlich wurde bei der Produktion der EUROSPINE Booth-Grafiken auf die Platzierung und Lesbarkeit für Kongressteilnehmer geachtet. Zur Ankündigung von Veranstaltungen im darauffolgenden Jahr, wurden 2019 bereits Anzeigen und weitere Werbematerialien produziert.

Fotoproduktion

Unsere Aufgabe war die fotografische Kongressdokumentation. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Diversität und den besonderen Merkmalen der Veranstaltung. Diese beinhaltete neben den Vortragsräumen, Ausstellern und der Veranstaltungsörtlichkeit auch die Abendveranstaltung und neue Porträtbilder des „Executive Committee“.

Videoproduktion

Zur Vorankündigung und Bewerbung des Kongresses wurde bereits im Vorfeld ein Werbespot produziert. Während des Events wurden zusätzliche Videos mit den Highlights, Interviews der Mitglieder des Vorstandes und weiteren wichtigen Persönlichkeiten der Gesellschaft gedreht. Einige dieser Höhepunkte finden Sie auf YouTube.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

EUROSPINE App

Nachdem wir schon einige Jahre mit EUROSPINE zusammenarbeiten, haben wir die von uns entwickelte App 2019 modifiziert und mit weiteren Funktionen ausgestattet. Beispielsweise war es für die Teilnehmer durch die Nutzung der interaktiven Navigationskarte einfacher, sich am Kongressgelände zurechtzufinden. Außerdem konnten sich die Besucher bereits vor Kongressbeginn ihr individuelles Programm zusammenstellen und in den interaktiven Audio-Response-Sessions ihre Fragen direkt an den Vortragenden richten, welcher diese live im Plenum diskutieren konnte. Nähere Informationen zur App finden Sie unter apace.app.

Spine Times

Die Kongresszeitung „Spine Times“ erschien täglich und beinhaltete tagesaktuelle Interviews mit namhaften Teilnehmern sowie hilfreichen Informationen zu den einzelnen Kongresstagen. Die Tageszeitung wurde an allen 3 Eventtagen vor Ort produziert, um aktuelle Highlights des Kongresses für alle Besucher als Printversion im Zeitungsformat frühmorgentlich zur Verfügung zu stellen.

MORE INTERESTING STUFF

QUICKLINKS

Leistungen
Cases
Team