Home | Cases | Malteser Österreich

MALTESER Österreich

STECKBRIEF

Hard Facts

Client

Souveräner Malteser-Ritter-Orden 
Großpiorat von Österreich

Industry

Non-Profit, Healthcare

DISTRICTS

SERVICES

Year

2020

Website

Goal

Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden zählt zu unseren langjährigen Kunden und ist mit der Anfrage zur Überarbeitung des bestehenden Website-Systems auf uns zugekommen. Im Zuge der ersten Gespräche wurde schnell klar, dass die Diversität der bestehenden sechs Websites weiter ausgebaut und hervorgehoben werden soll. Dennoch war es der Kundin ein Anliegen, die Gemeinsamkeiten der Seiten sichtbar zu machen und bestimmte Stellen effizient zu verknüpfen sowie eine einheitliche Struktur und Navigation, dem Corporate Design folgend, umzusetzen. Eine weitere Zielsetzung war, externen Besuchern auf jeder Seite einen Einblick in die Gesamtstruktur der MALTESER zu geben.

Outcome

Der aus der Zentrale in Rom vorgegebene Stil der Website wurde unverändert beibehalten. Im Rahmen des Relaunches wurden jedoch Anpassungen vorgenommen, die sich auf den online Auftritt der MALTESER in Österreich positiv auswirken. Infolge einer umfangreichen Nutzeranalyse wurden die Schwachpunkte der UX eruiert und dementsprechend optimiert. Dazu zählt beispielsweise eine vereinfachte Handhabung im backend, die eine erweiterte Multisite-Funktion für ausgewählte Seiten und Blogbeiträge gewährleistet. Um die Nutzer noch gezielter auf die entsprechenden Seiten zu führen, wurden die einzelnen Landingpages einer ganzheitlichen SEO-Optimierung unterzogen.

Im Detail

Über das Unternehmen

Der Malteserorden in Österreich ist breit aufgestellt und umfasst nicht nur den bekannten ehrenamtlichen MALTESER Hospitaldienst mit seinen Rettungs-, Sozial- und Hilfsdiensten in Österreich, sondern auch das mit 2021 im Bau befindliche MALTESER Ordenshaus, eine Pflegeeinrichtung für Alten- und Krankenpflege. Ebenso Teil des Ordens sind die MALTESER Kinderhilfe im Hilde Umdasch Haus für Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen in Amstetten und MALTESER Care, der mobile 24 Stunden Pflegedienst.

DER MALTESERORDEN 2018 neu
Herangehensweise

How we did it

Um den ganzheitlichen Auftritt der unterschiedlichen Malteser-Websites zu optimieren, wurden die einzelnen Websites mit neuesten Multisite-Funktionen ergänzt. Alle Startseiten weisen jetzt ein einheitliches Design auf und häufig benutzte Zugriffspunkte, zum Beispiel der Pressebereich und aktuelle Beiträge, können nun zentral verwaltet werden. Die Cookie-Einstellungen wurden auf den aktuellen, rechtskonformen Stand gebracht. Die Suchfunktion wurde so überarbeitet, dass sie leistungsstarke Ergebnisse bringt und um die Volltextsuche erweitert. Damit lassen sich nun alle Seiten bequem nach Stichwörtern abfragen. Um Feedback besser verarbeiten zu können, wurde ein interaktives Feld eingebaut, in dem Besucher ihre Meinung kommunizieren können. Mithilfe eines Analysesystems werden die Inhalte jetzt automatisch ausgewertet, damit man mit den gewonnenen Daten die Website laufend weiterentwickeln und optimieren kann. Darüber hinaus wurde ein Großteil der zahlreichen Subseiten des Malteser-Website-Systems suchmaschinenoptimiert (SEO-Optimierung), sodass die Inhalte von nun an von den gängigen Suchmaschinen einfacher gefunden und dementsprechend häufig gelistet werden kann.

MORE INTERESTING STUFF

QUICKLINKS

Leistungen
Cases
Team