Home | Cases | MALTESER Hospitaldienst

MALTESER Hospitaldienst

Steckbrief

Hard Facts

Client

MALTESER Hospitaldienst Austria

Industry

Non-Profit, Healthcare

DISTRICTS

SERVICES

Year

2022

Website

Goal

Unser Auftrag war es, für die Benefizveranstaltung „Preview Iron Men“ hochwertige Einladungen und Briefumschläge zu gestalten. Diese Veranstaltung ist Teil eines barrierefreien Programms des Kunsthistorischen Museums in Wien, welches zugunsten der MALTESER ein Benefiz-Event ins Leben gerufen hat. Ausgestellt wurden Meisterwerke der Wiener Hof Jagd und Rüstkammern sowie Leihgaben des Metropolitan Museum of Art in New York, Real Ameria in Madrid und der Wallace Collection in London. Das Ziel bei der Gestaltung der Einladungen war die Ritterrüstungen der europäischen Renaissance gelungen in Szene zu setzen und dabei aufzufallen, sich aus der Masse hervorzuheben und den edlen Charakter der Harnische widerzuspiegeln.

Outcome

Die Einladungen glänzten mit speziellen Veredelungen, einer Stanzung in Form einer Ritterrüstung, UV-Lackierungen der Malteserkreuze und einer Silberfolierung des Titels auf der Vorderseite. Passend dazu wurden hochwertige, personalisierte Kuverts mit Sondermarkenabbildung produziert.

Highlight

Die Besonderheit dieses Cases ist die Sonderanfertigung der Einladungskarten. Beim Design wurde mit dem Glanz und den Formen der Ritterrüstungen gespielt und durch die unterschiedlichen Veredelungstechniken und der außergewöhnlichen Endfertigung ein einzigartiges Produkt geschaffen, welches einen bleibenden Eindruck beim Empfänger hinterlässt.

Im Detail

Über das Unternehmen

Der MALTESTER Hospitaldienst ist Teil des österreichischen Malteserordens, welcher sich primär um den Rettungs-, Sozial- und Hilfsdienst und die Pflegeeinrichtungen für die Alten- und Krankenpflege kümmert. Hinzu kommen auch Wallfahrten und Reisen sowie der MALTESER Herzenswunsch. Mithilfe von Benefizveranstaltungen wie der privaten Ausstellung „Preview Iron Men“, werden Spenden für hilfsbedürftige Menschen generiert.

Herangehensweise

How we did it

Nach einem ausführlichen Briefing durch unseren langjährigen Partner MALTESER Hospitaldienst wurden die ersten Entwürfe der Einladung gestaltet und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Formate und Veredelungen besprochen. Bei diesen Druckprodukten gibt es je nach Budget und Produktionsvorlaufzeit eine Vielzahl an Optionen. Die Wahl fiel auf ein klassisches DIN-A5-Format Querformat, angelehnt an vorangegangene Eventeinladungen unseres Kunden. Passend dazu ein DIN C5 Kuvert mit aufgedrucktem Logo und Absenderinformationen der MALTESER. Das Design der aufgedruckten Sonderbriefmarke wurde gemäß den Corporate Design Guidelines und durch Verwendung des Fotomaterials der Ausstellungsstücke kreiert, um einen klaren optischen Zusammenhang zur Ausstellung zu schaffen.

Als optisches Highlight und um die Art der Veranstaltung hervorzuheben, wurde auf der Vorderseite der Einladung die Silhouette eines Ritters mit einer Stanzung hervorgehoben und der Glanz der Harnische durch eine Silberfolie mit dem Titel “Preview Iron Men – Harnische der europäischen Renaissance” produziert. Die Innenseiten wurden mit UV-Lack veredelt. Der Fokus lag auf einer klaren Typografie und auf den Abbildungen der Ausstellungsstücke, welchen optisch Raum gegeben wurde, um für den Betrachter edel zu wirken. Die Kuverts und Einladungskarten wurden auf einem qualitativ hochwertigem, holzfreien Munken-Papier gedruckt, um die Exklusivität der Benefizveranstaltung durch eine außergewöhnliche Haptik zu untermalen.

MORE INTERESTING STUFF

QUICKLINKS

Leistungen
Cases
Team